Private Medikationsverwaltung mit der Nextcloud Health app
Eine aktuelle und vollständige Auflistung der persönlichen Medikation kann in vielen Situationen hilfreich sein und Zeit und Aufwand sparen. Lösungen hierfür gibt es viele. Vom einfachen handgeschriebenen Zettel, über ausgedruckte Listen, bis zu zahlreichen Apps.
Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung waren folgende Kriterien für mich ausschlaggebend:
- Eindeutigkeit/Lesbarkeit (kontra handgeschriebener Zettel)
- Möglichkeit zur Sicherung im Falle von Verlust
- Datenhoheit (kontra viele Apps)
- Verlauf der Medikation zum Nachvollziehen von Medikationsänderungen
- idealerweise Möglichkeit zur Kollaboration um Medikation gemeinsam zu erstellen und aktuell zu halten
Spätestens am Punkt der Datenhoheit scheitern leider viele digitale Angebote.
Nextcloud Health
Die Nextcloud Health app erlaubt das Verwalten verschiedener Vitalparameter, wie Gewicht, Blutdruck, Blutzucker u.v.w. Ab Version 1.6 ist es auch möglich die persönliche Medikation hierin zu verwalten. Durch die Integration in Nextcloud, bleiben die erhobenen Daten in deiner Hand und der Quellcode der App ist auch öffentlich.
Die Medikationsverwaltung der Health app besteht aus zwei wesentlichen Konzepten welche sich am bundeseinheitlichen Medikationsplan orientieren. Dem Medikationsplan und der Medikation. Der Medikationsplan stellt eine Menge an Medikamenten zu einem bestimmten Zeitpunkt dar. Im einfachsten Fall besitzt eine Person einen Medikationsplan welcher die aktuell gültige Medikation enthält. Um Änderungen an der Medikation nachvollziehen zu können, bspw. während eines Krankenhausaufenthaltes, macht es Sinn nach jeder Änderung einen neuen Medikationsplan zu erstellen. So erhält man eine lückenlose Historie der Medikation einer Person. Nextcloud Health unterstützt diesen Vorgang u.a. durch die automatische Übernahme vorheriger Medikamente.
Die Health app ist erhältlich im Nextcloud app store oder direkt in der Appverwaltung einer Nextcloud-Installation.